Strafverfolgungsstatistik 2018

Nach der Strafverfolgungsstatistik 2018 (vorläufige Ergebnisse) wurden  ca. 712.300 Personen rechtskräftig von deutschen Gerichten verurteilt. Nach einer Mitteilung des Statistischen Bundesamtes am 01.11.2019 waren dies etwa 0,5% weniger Verurteilte als im Vorjahr. Wer von einem Gericht verurteilt wurde, bekam nach den Ergebnissen am häufigsten eine Geldstrafe. Freiheitsstrafe oder Strafarrest  gab es in 14,4%, Geldstrafe in 77,3% der Fälle. Bei 156.800 Personen endete das Strafverfahren mit Freispruch, Einstellung oder auf anderem Wege.

Jugendstrafe wurde in etwa 9.200 Fällen ausgesprochen. Im Jugendstrafrecht wurden aber viel häufiger weniger schwere Maßnahmen ergriffen. Bei rund 42.400 Jugendlichen wurden Zuchtmittel wie Verwarnungen oder Auflagen und bei 7.700 Erziehungsmaßregeln verhängt.